Pädagogisches Leitbild

Die Schule Trogen versteht sich als integrative, geleitete Schule, deren Wertvorstellungen auf ethischem Handeln basieren. Die Schule ist Teil des «Kulturdorfs Trogen» und damit wichtiger Ort der Identifikation für die Trogener Kinder und Bevölkerung.

In unserem «Pädagogischen Leitbild» werden die Wünsche, Ideen und Visionen der Kinder, der Lehrerschaft, der Eltern und der Schulkommission verdichtet formuliert. Wir, Lehrpersonen und Schulleitung, arbeiten damit zielgerichtet und schaffen Räume, in denen Prozesse möglich sind. Dazu gehört das Ausarbeiten und Umsetzen des jährlichen Schulprogramms.

Zur Leitbildumsetzung brauchen wir gute Rahmen-bedingungen und Unterstützung von Eltern und Öffentlichkeit.

Die Kugel, Symbol unserer Schule, steht für Entwicklung und Weiterkommen, für Ganzheitlichkeit, für Arbeit und Spiel. In ihrer vollendeten Form trägt sie die angestrebten Ideale des «Pädagogischen Leitbildes».

»» Pädagogisches Leitbild der Schule Trogen