Qualität/Schulprogramm

Seit dem Entscheid der Regierung im April 2003 das Kant. Schulqualitätskonzept einzuführen, ist in Trogen einiges erarbeitet worden. Das Konzept basiert auf den drei Säulen

  • Schulinternes Qualitätsmanagement
  • Externe Schulevaluation
  • Rechenschaftsorientiertes Verfahren

Im schulinternen Qualitätsmanagement (SCHIQ) geht es um Qualitätsentwicklung und – Evaluation in der eigenen Schule, welche durch die Schulleitung – zusammen mit den Lehrpersonen – festgelegt und durchgeführt wird. Dies geschieht im Qualitätszyklus mit sechs Schritten.

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Bisher wurden folgende Schulprogramme bearbeitet:

Schuljahr 2005/2006

  • Stärken der«demokratischen Schule» durch den Niderenrat und die Klassenräte.
  • Stärken von Mitbestimmung und Veranwortungsübernahme der Kinder für das gemeinsame Leben an der Schule.

Schuljahr 2006/2007

  • Integration ISF und Integration allgemein,
  • darin der Fokus auf die drei Bereiche: Zusammenarbeit / Transparenz und klassenübergreifende Projekte.
  • Vorbereiten der Tagesstrukturen

Schuljahr 2007/2008

  • Einführen der Tagesstrukturen
  • Weiterarbeit am Thema klassenübergreifender Unterricht mit Ziel eines Modellwechsels zur Mehrklasse.

Schuljahr 2008/2009ff

  • Auf dem Weg zur Mehrklassen-Schule.
  • Kennen lernen des veränderten Unterrichtskonzeptes.
  • Vorbereiten der schrittweisen Umstellung.

Schuljahr 2009/2010

  • Beginn Mehrklassensystem (Aufbau über Doppelklasse 1./2)
  • Weiterbildungen und Hospitationen im Bereich Mehrklasse/ADL
  • Vertiefung neues ISF-Konzept

Schuljahr 2010/2011ff

  • Aufbau von zwei parallelen 1.-3. Unterstufenklassen
  • Weiterbildung und Hospitation zum Thema

Schuljahr 2011/2012

  • Aufbau der zwei parallelen 4.-6. Mittelstufenklassen
  • Weiterbildung und Hospitation zum Thema

Schuljahr 2012/2013

  • Konsolidierung Mehrklassensystem
  • Weiterbildung zum Thema

Schuljahr 2013/2014

  • Projektplanung „Unterricht im Dorf“:
  • Erarbeiten von Angeboten an ausserschulischen Lernorten.
  • Vorbereiten von altersgemischten Workshops.
  • Sichern eines Zeitgefässes für die ganze Schule.
  • Klären von Kooperationen (PHSG, Studierende, andere Schulen)

»» Drei Ebenen der Schulqualität (pdf)
»» Definition Schulprogramm

Das Qualitätskonzept für die Volksschule im Kanton Appenzell Ausserrhoden
»» Qualitätskonzept für die Volksschule im Kanton Appenzell Ausserrhoden